Autobiorafie:
Meine Eltern wollten unbedingt, dass ich einen richtigen Beruf ergreife, so erlernte ich nach dem Pflichtschulabschluss den Kaufmannberuf und erst im zweiten Bildungsweg besuchte ich die Kunstschule in Linz. Bei den Professoren Dimmel, Puber und Diethör machte ich die Ausbildung in der Malerei und in der Bildhauerei. Unter Prof. Plakolm die Ausbildung zur Restauratorin.

Ich bin künstlerisch sehr kreativ und vielseitig. So beschäftige ich mich mit Acryl, mit Grafik, Öl- und Seidenmalerei, Kreidearbeiten, Federzeichnungen, Aquarelle und Mischtechniken, Linolschnitte, mit Glas - Keramik - Holz - Metall - und Textilmalerei sowie mit Stoffdrucke. 

Viel Zeit verwende ich für die Sakrale Kunst, u. a. schaffe ich Altar- Fasten- und Lesepulttücher, bezogen auf das ganze Kirchenjahr, weiters modelliere ich Leidens- und Auferstehungskerzen. Krippenkerzen und Osterkerzen fertige ich in verschiedenen Größen an, ebenso Wachskrippen unter Glassturz, Spanschachtelkrippen und für die verschiedensten Anlässe wie Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen, Kunstkerzen in allen Variationen. 

Meine große Leidenschaft ist die Arbeit mit Ton. So formte ich schon unzählige Weihnachtskrippen und Tonfiguren , die im Rohbrand, im Glasurbrand oder mit Keramikfarbe bemalt, vollendet werden. Darunter ist auch eine sechsteilige Weihnachtsgeschichte und eine zehnteilige Leidensgeschichte alles aus Ton und handgeformt. 

Zum Malen, Zeichnen, beim Modellieren mit Ton, beim Verzieren der Kerzen, arbeite ich immer ohne Vorlagen, folglich gibt es meine Exponate nur einmal, es gibt keine zweite Ausführung. 

Ein Schwerpunkt meiner kirchlichen Tätigkeit war immer die Arbeit mit Kindern. So gründete ich 1968 in der Pfarre Neumarkt einen gemischten etwa 30 bis 40 - köpfigen Kinder - und Jugendchor. Wir sangen und musizierten bei Taufen, Firmungen, Hochzeiten, Bergmessen, Adventkonzerten und bei div. öffentlichen Veranstaltungen. Nachdem ich einen soliden gesanglichen Grundstock geschaffen hatte, baute ich den Chor auch instrumental aus. Fortan kamen bei unseren Auftritten nun auch die verschiedensten Instrumente zum Einsatz. 

Ich leitete den Kinder - und Jugendchor insgesamt 27 Jahre. Zahlreichen Jugendlichen half ich auch bei ihrer Berufswahl und unterstützte sie tatkräftig, wenn sie Hilfe brauchten. 

Jahrelang hielt ich abends Kurse, über Kerzen verzieren, Glas-, Keramik- und Textilmalerei und über Tonarbeiten für die verschiedensten Gruppierungen in den umliegenden Pfarren und Vereinen bis nach NÖ. Jetzt gebe ich mein Wissen in Tageskursen in Kindergärten, in Schulen, Bildungshäusern und Bildungszentren weiter. 

Über 20 Jahre stellte ich im Raum Oberösterreich ein bis zweimal im Jahr meine zahlreichen Exponate zur Schau. Angefangen mit Bildern mit den verschiedensten Maltechniken, mit Glas - und Keramikmalerei, mit sakralen Arbeiten und sakraler Malerei, Osterkreationen, mit der großen Bandbreite religiöser Kerzen und Kunstkerzen für alle Anlässe. Den Höhepunkt meiner jährlichen Ausstellungen bildeten zu Weihnachten die Tonkrippen - und Krippenkerzen und in der Fastenzeit die Sakralen Kunstausstellungen. 

Im Frauenturm in Enns richtete ich ein Krippenmuseum ein und schenkte der Stadt Enns an die 100 selbst handmodellierten Tonkrippen und Krippenkerzen. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und kann bei freiem Eintritt besichtigt werden. Die vielen staunenden und begeisterten Besucher meiner Ausstellungen bestärkten mich immer wieder aufs Neue in meinem künstlerischen Schaffen. 

Weiters verfasse, zeichne und illustriere ich religiöse Heftchen und Büchlein. Bereits in der 7. Auflage das Büchlein “ Kindergebete”. Ebenfalls sehr erfolgreich, die Weihnachtsgeschichten “ Geburt Jesu “ , “Minou der kleine Hirte” und “ Wie der kleine Engel Sebastian seine Flügel bekam”. Neu das 30-seitige Heftchen “Das Leben des HL. Karl” 

Ich restauriere auch Holz - Keramik - Metall - und Wachsfiguren. So habe ich die Marienstatue in der Lourdesgrotte in der Kirche Schallerbach und die Lourdesgrotte in der Kirche in Enns von Grund auf neu restauriert. Weiters reinigte, restaurierte und vergoldete ich für die Pfarrkirche in Neumarkt den Hochaltar, die beiden lebensgroßen HL. Figuren der Seitenaltäre, und die zwei arg beschädigte Holzfiguren, “ Der Auferstandene “ und die Doppelfigur “ Johannes der Täufer”. Für das Konvikt Steinerkirchen restaurierte ich eine lebensgroße Marienstatue und vier Krippenfiguren aus Holz. Ebenso restaurierte ich unzählige Statuen, Figuren und auch Bauernkästen im Privatbesitz. 

Für eine neu erbaute Kapelle in Taufkirchen/Trattn. malte ich auf eine 1,50 m große und 1,10 m breiten Metalltafel das Altarbild mit der “HL. Dreifaltigkeit” und zwei 70 x 50 cm große Glasfenster mit verschiedenen Motiven. Für Kapellen in Oberwödling, in Tollet und in Michaelnbach malte ich auf Holz - oder Metalltafeln, “Die Krönung Maria” , “ Maria mit Kind” und den “ HL.Leonhard” Die Liste der aufgezeigten Arbeiten ist aber weiten nicht vollzählig. 

Und nun, nehmen Sie sich etwas Zeit und tauchen Sie in meine Home-Page ein.